Institut für Werkstofftechnik und Kunststoffverarbeitung (IWK)
HSR

Institut für Werkstofftechnik und Kunststoffverarbeitung

Oberseestrasse 10
CH-8640 Rapperswil

Tel. +41 (0)55 222 47 70
Fax +41 (0)55 222 47 69
iwk(at)hsr.ch

Prof. Dipl.-Ing. Johannes Kunz

Institutspartner im Fachbereich Bauteilauslegung /
Werkstoffmechanik

 

 

 

 

Kontakt

Aufgabenbereich

      • Festigkeitsberechnungen
      • Konstruieren mit Kunststoffen
      • Technische Mechanik
      • Werkstoffmechanik

Berufspraxis

Prof. Johannes Kunz war von 1974 bis zu seiner Pensionierung am 31. Oktober 2005 Professor für Technische Mechanik im Studiengang Maschinentechnik der HSR. Er unterrichtete Mechanik und Festigkeitslehre, führte 1981 im Rahmen des Vertiefungsfaches Werkstofftechnik den Lehrstoff „Konstruieren mit Kunststoffen“ und 1987 die Finite Elemente Methode (FEM) als obligatorisches Unterrichtsfach im Grundstudium ein. 2001 war er massgeblich am Ausbau der Kunststofftechnik im Maschinenbau-Lehrplan und 2004/05 am Aufbau des IWK beteiligt. An der HSR leitete er den Aufbau des schulweiten Qualitätsmanagements, das er von 2000 bis Frühjahr 2006 verantwortlich führte.

 

Seit seiner Pensionierung wirkt Prof. Kunz als Institutspartner u.a. als Berater, bei Schulungen und in aF+E-Projekten mit und publiziert zu Themen aus seinem Fachbereich.

 

 

<< Zurück