Institut für Werkstofftechnik und Kunststoffverarbeitung (IWK)
HSR

Institut für Werkstofftechnik und Kunststoffverarbeitung

Oberseestrasse 10
CH-8640 Rapperswil

Tel. +41 (0)55 222 47 70
Fax +41 (0)55 222 47 69
iwk(at)hsr.ch

News

IWK nominiert für JEC Award 2018 in der Kategorie Aerospace – Application.

12.02.2018

Zusammen mit den Partnern Rühl, Isotherm, FACC und WPT aus dem PRISCA-Projekt ist das IWK für den diesjährigen JEC Award in der Kategorie Aerospace Application nominiert. Die prestigeträchtige Auszeichnung wird jedes Jahr an der JEC World in Paris verliehen. Im PRISCA-Projekt wurden RTM-Bauteile mit Polyurethan als Matrixmaterial entwickelt – eine Anwendung war dabei ein „nose cone“ für Flugzeugtriebwerke. Es konnte nachgewiesen werden, dass die Herstellung im PU-RTM-Prozess zu hervorragenden Eigenschaften bei gleichzeitig signifikant niedrigeren Kosten führt.

 

Die Bekanntgabe der Gewinner (insgesamt sind 3 Projekte pro Kategorie nominiert) findet während der JEC, am Abend des 7. März 2018, statt. Das IWK ist an der JEC ebenfalls vertreten, mit einem gemeinsamen Messeauftritt am Stand der Kunststoffwerk AG Buchs (5C26). Wir freuen uns, wenn Sie vorbei schauen!